Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Probleme Wache / Entlassung

Begonnen von OG Sami, 06. November 2016, 11:17:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Creator6033

Haben Sie das mit dem Fieber Ihrem Chef, Spieß und dem UVD gesagt?

Ansonsten wird das wohl als Ausrede gesehen und Chef/Spieß werden sich Vera... vorkommen.

Viel Spaß und schade das wir den Ausgang hier nicht mitbekommen:)
04.1993 - 03.1994 PzJgLKp 90 Munster
Grundwehrdienst als Panzerjäger

KlausP

Zitat... und mich nicht gefragt hat ...

Er muss Sie nicht fragen!

Mann, Mann, Mann ... Kunden schickt das Arbeitsamt! Ich empfehle Ihnen, zu Hause zu bleiben. Irgendwann kommen dann die Kameraden von @Jens79 und holen Sie ab.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

MiraC

Ich kann mir zwar vorstellen dass das so passiert ist, aber ich habe die Vermutung dass der TE irgendwas "vergessen" hat zu erwähnen. Ich finde es *sehr* merkwürdig, dass er frei hat und Wache direkt davor.
FvD wäre auch meine Vermutung. Aber da unser "Supersoldat" ja in der GA so gut aufgepasst hat, ist ihm der Fehler bestimmt nicht unterlaufen. Ihm wurde bestimmt auch mitgeteilt das sein beantragter Urlaub genehmigt wurde.
Ist ja auch alles halb so schlimm, gibt ja eine Wachreserve  8)

Oh, wenn Sie heute noch zum Arzt gehen.....
*Das ist bestimmt nicht war, ich habe Fieber und bilde mir den Thread ein*

justice005

Wenn es Ihnen nicht gut geht, dann sollten Sie sich krank melden. Dazu brauchen Sie aber einen Truppenarzt in Ihrer Nähe. Sollte der Arzt Sie krank schreiben, hat sich das Problem mit der Wache erledigt. Falls nicht, drohen Ihnen in der Tat disziplinare Ermittlungen.

Falls Sie tatsächlich eine Disziplinarmaßnahme bekommen, dann wäre es ggf. anzuraten, die ganze Angelegenheit im Rahmen einer Disziplinarbeschwerde aufzuarbeiten. Sind Sie Mitglied im Bundeswehrverband und rechtschutzversichert? Ich bin zwar nicht ganz schlau aus Ihren Angaben geworden, aber es ist zumindest mal nicht auszuschließen, dass auch auf Ebene Spieß und Chef einiges schiefgelaufen.

Mal ein paar Ansatzpunkte:

1. Hat der Chef den (neuen) Wachplan am Freitag abgezeichnet? Dienst darf nur der Chef ansetzen, aber nicht der Spieß alleine. Das gilt nicht nur für den Dienstplan, sondern natürlich auch für den Wachplan, insbesondere am Wochenende. Hat der Chef nicht abgezeichnet, dann ist der Befehl nicht nur rechtswidrig, sondern sogar nichtig. Dann besteht keine Gehorsamspflicht.
2. Wenn also heute der Chef erstmalig telefonisch für Sie Dienst angesetzt hat, dann dürfte der Befehl unzumutbar sein, weil er objektiv unmöglich ist und daher besteht auch vor diesem Hintergrund keine Gehorsamspflicht.
2. Haben Sie morgen tatsächlich genehmigten Erholungsurlaub? Dann müsste der Chef den Urlaub erst widerrufen und dafür wiederum braucht man dringende dienstliche Gründe. Auch dann wäre der Befehl mindestens rechtswidrig, mindestens aber unzumutbar.

Aber selbst wenn alles seine Ordnung hatte und Sie tatsächlich selbst verschuldet nicht rechtzeitig beim Wachdienst sind: Dann haben Sie zwar mit einer Disziplinarmaßnahme zu rechnen, aber ganz sicher nicht mit einer Entlassung. Also erstmal keine Panik.

Ich bezweifle, dass es eine Disziplinarmaßnahme gibt. Der Chef wird wissen, dass sein Organisationsversagen beim Kommandeur keinen guten Eindruck macht. Und er wird erklären müssen, wieso ein Soldat Wache machen soll, der genehmigten Urlaub hat. Daher wird am Ende vermutlich gar nichts bei raus kommen.

Sollte es tatsächlich eine Disziplinarmaßnahme geben, dann sollten Sie sich nochmal melden.


PS.: Bin mal gespannt, was jetzt wieder für ein shitstorm über mich hereinbricht ;) Ich werde mir dann nachher was zu knabbern holen.

OG Sami

Ok...Dann sagen sie mir doch jetzt bitte was ich JETZT noch tun sollohne dass ich ärger kriege

thoppi

Wenn sie krank sind melden sie sich krank und suchen UMGEHEND nach Rücksprache einen Arzt auf. Wenn sie nicht krank sind bewegen sie ihren Arsch zur Kaserne!

StOPfr

Zitat von: justice005 am 06. November 2016, 15:07:16
Und er wird erklären müssen, wieso ein Soldat Wache machen soll, der genehmigten Urlaub hat.

Das alles wurde anfangs behauptet, aber später nicht mehr näher erläutert. Dem TE muss doch klar gewesen sein, dass der angeblich genehmigte Urlaub mit der ihm dann auch bekannten Wacheinteilung kollidiert. Trotzdem ist er losgefahren und hat die aktuelle Situation herbeigeführt.   
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Creator6033

Sie haben doch die Nummern vom Spieß/Chef, warum haben Sie nicht Freitag Abend oder spätestens gestern angerufen sondern erst heute Mittag?

Selbst wenn Sie nichts zu befürchten haben, glaube ich die beiden werden Sie ab jetzt auf dem Kiecker haben.
04.1993 - 03.1994 PzJgLKp 90 Munster
Grundwehrdienst als Panzerjäger

OG Sami

Ich habe DA    ganze Kompanie hat frei also ist auch genehmigt....Ich werde wohl nicht als einziger nicht genehmigt bekommen haben oder

thoppi

Zitat von: OG Sami am 06. November 2016, 15:19:42
Ich habe DA    ganze Kompanie hat frei also ist auch genehmigt....Ich werde wohl nicht als einziger nicht genehmigt bekommen haben oder

Das müssen Sie doch wissen ob ihr DA genehmigt wurde oder nicht. Irgendwer muss ja die Wache stellen, also sieht es für mich erstmal so aus, als wenn Sie keinen DA haben.

KlausP

Also doch kein Urlaub.  ::) Und DA kann der Chef jederzeit widerrufen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

thoppi

Ich empfehle Ihnen nun sich schleunigst auf den Weg zu machen. Und wenn sie mit dem Taxi fahren.
Wie sie letztlich zur Kaserne kommen ist ihr Problem!

OG Sami

Ich fahre jetzt ins Krankenhaus weil es mir nicht gut geht und lasse mir Fieber bescheinigen. Danke für den tip dass es kein Disziplin gibt weil der Chef falsch organisiert hat. Das ist doch mal etwas womit man etwas anfangen kann

F_K

Hast Du im Telefonat mit UvD und DV Krankheit erwähnt?

Oder plötzlich Fieber fern der Heimat?

.. ein Schelm ...

StOPfr

Zitat von: OG Sami am 06. November 2016, 15:49:10
Ich fahre jetzt ins Krankenhaus weil es mir nicht gut geht und lasse mir Fieber bescheinigen. Danke für den tip dass es kein Disziplin gibt weil der Chef falsch organisiert hat. Das ist doch mal etwas womit man etwas anfangen kann

  :-X
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!