Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Russland / Ukraine

Begonnen von LwPersFw, 13. Februar 2022, 11:12:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schlammtreiber

Zitat von: F_K am 13. Februar 2023, 15:57:56
Unsicher ist:
- Kriegsziel RU

Aktuell "bis März den ganzen Donbass erobern", das hat Putin öffentlich, prominent und laut verkündet... daran wird man sich also messen lassen müssen. Was danach kommt, in der Tat unsicher.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

F_K

Ja, Deine Bemerkung ist sachlich zutreffend.

However, Putin hat auch öffentlich verkündet:

- Spezialoperation, nur wenige Tage
- Keine Wehrpflichtigen in der Spezial OP
- .. und viele andere Dinge.

Jetzt bleibt abzuwarten, ob der RU Angriff schon in ganzer "Stärke" begonnen hat (können wir nur retrospektiv erkennen, weil wir den Plan / die Stärken nicht kennen), wann er beginnt, und an welcher Stelle er dann kulminiert - und ob die UKR die strategische Reserve hat, dann einen eigenen Angriff zu beginnen.

schlammtreiber

Also derzeit sieht es nicht danach aus, dass die große Kesselschlacht im Donbass gelingt... sowohl am Ausgangspunkt der nördlichen Zange (Kreminna) als auch am südlichen Ende (Wuhledar) ist kein Durchbruch in Sicht, im Gegenteil sind die Berichte aus Wuhledar verheerend für die russische Armee: schwere Verluste, und ehemalige "Eliteeinheiten" (hier 155. Marineinfanteriebrigade), die mittlerweile zu 80-90% mit frisch Mobilisierten aufgefüllt sind, verhalten sich völlig amateurhaft und verfallen in Panik. Es zeigt sich wie prophezeit, dass schlecht ausgebildete Mobiks die russischen Verbände nicht wieder auf das alte Niveau ihrer Schlagkraft bringen können. Und bereits dieses alte Niveau hat ja letztes Jahr für die gleiche Operation schon nicht gereicht!

ZitatThe Russian military's use of mobilized personnel as replacements in battle-damaged units is unlikely to generate sufficient offensive capabilities for a large-scale and rapid mechanized advance. Representative of the Ukrainian Tavriisk operational direction, Oleksiy Dmytrashkivskyi, stated that the Russian military will need to restaff the 155th Naval Infantry Brigade for the third time due to its losses in Vuhledar and previous military failures around Kyiv Oblast and Pavlivka, Donetsk Oblast.[25] Dmytrashkivskyi noted that the 155th Naval Infantry Brigade had 5,000 servicemen prior to its defeat in Vuhledar. A Russian serviceman from the 155th Naval Infantry Brigade who participated in an assault on Vuhledar told a Russian opposition outlet that the brigade was 80% to 90% staffed with mobilized men because the Russian military command consistently reinforces Russian units with mobilized servicemen.[26] Russia's continued reliance on mobilized men who were unable to perform military tasks such as identifying and detecting minefields or knowing what to do having blundered into them during the assault indicates that these mobilized elements do not have the necessary combat experience necessary to stage a successful mechanized offensive.
https://www.understandingwar.org/backgrounder/russian-offensive-campaign-assessment-february-13-2023

Einzig im (seit etlichen Monaten stattfindenden) Kampf um Bachmut zeichnet sich ab, dass die Ukrainer hier bald ausweichen müssen um einer Einschließung zu entgehen. Also wird es zumindest einen kleinen Sieg für die Russen geben, den man als Erfolg der Offensive verkaufen kann. Danach wird es m.E. nicht viel weiter gehen, denn hinter Bachmut liegt noch eine ausgebaute Verteidigungslinie und einen Vorstoß durch den gesamten Donbass bis Kramatorsk sehe ich nicht kommen.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

F_K

D'accord.

Bachmut scheint zu fallen, allerdings gibt es Verteidigungslinien kurz dahinter.

Skepsis

Es deutet alles darauf hin, dass es ein sehr langer Stellungskrieg mit verheerenden Zerstörungen, Mensch, Material und Frontlinien hin und her von wenigen Kilometern werden wird.

Für Rus wird das zum Desaster, weil Soldaten zum Kanonenfutter quasi verheizt werden.

Ein Blutzoll, der für Rus-Gesellschaft zum Verhängnis wird. Siehe auch die massiven Verlustzahlen des 1.WK Ost- und Westfront für wenige Meter Geländegewinn!!! Tausende Soldaten bei Sturmangriff mit wenigen MG-Stellungen niedergemetzelt. Massiver Artilleriebeschuss tagelang – daraus wurden dann die Kriegszitterer, zerschossenen Fressen (gibts heute noch in F eine Vereinigung über die Opfer) und mit der Muckschen Kugel wurden sogenannte "Simulanten" behandelt. https://wehrmed.de/geschichte/zwischen-fachaerztlichem-diskurs-und-therapeutischem-alltag-die-militaerpsychatrie-im-ersten-weltkrieg.html

Im 2.WK über 20 Mio. Sowjet-Rus Gefallene.

Mit den Leo-Panzer Lieferungen und Mun-Lieferungen schaut es auch sehr schlecht aus. Warum Bundeswehr noch keine Nachbestellungen für PzHaub2000, verschiedene Mun etc. getätigt hat, ist ein großes Rätsel.

Es dauert wohl 6 Monate, um eine Produktionslinie für Mun hochzufahren oder?

Die Länder, die laut nach Leo-Panzer gerufen haben, sind nun sehr still und vage mit den Lieferungen von den Leos.

Frage: Wie viele Divisionen wären nötig, um NATO-Ostflanke glaubhaft abzusichern?

Viele Russen sichern sich schon Pass aus Arg, der für 160 Länder Reisefreiheit sichert. 

https://www.spiegel.de/ausland/tausende-schwangere-russinnen-reisen-nach-argentinien-ermittler-vermuten-millionengeschaeft-a-30bf6fb7-e7cd-46ff-a2f2-b846744e9e9b?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

schlammtreiber

Update, in Russland wird allem Anschein nach der Wodka knapp, denn Kadyrow säuft mittlerweile offensichtlich Lack:

ZitatTschetschenenchef Kadyrow schwadroniert über Besetzung Ostdeutschlands
https://www.spiegel.de/ausland/ramsan-kadyrow-will-ostdeutschland-wieder-zu-russischem-territorium-machen-a-011e118d-48bd-41c0-9858-52971c0fd58d


Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

MikeEchoGolf

Hat die USA Kadyrow eigentlich als Terroristen eingestuft?

KlausP

Alles Großfressen. Solche Maulhelden wie Kadyrow, Prigoschin und Medwedew in einen Sack und immer mit dem Knüppel drauf - egal wen man trifft, es ist immerwährende richtige.
Was will der Kasper eigentlich? Seine Tschetschenen haben doch in diesem Krieg nun auch noch nichts gerissen. Und die Verbrechervisage Prigoschin - na ja ... Alles feiges Pack, welches vielleicht mal selber mit der Flinte im Arm am ,,Sturmangriff" teilnehmen sollte.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Hardy2

Reicht Klaus mal den Knüppel rüber
Aber sowas von....

State Trooper

Als in Ostdeutschland russische Truppen stationiert waren ist Kadyrow noch mit der Blechtrommel um den Weihnachtsbaum gelaufen. Das kennt der doch nur noch aus Erzählungen und dem schlechten sowjet-Geschichtsunterricht falls er mehr hat als tschetschenisches Abitur.
Was mehr beunruhigt ist die wiederholte russische Drohung mit Atomwaffen, indem atomwaffentragende U-Boote und Flugzeuge im Bereich der Beringsee herummarschieren.

wolverine

Das taten sie doch schon seit mehr als fünf Jahrzehnten.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

LwPersFw

#836
DW  https://youtu.be/kgy7pwbszMY

Phoenix  https://youtu.be/jiAEXvnp4mk

ARD  https://www.youtube.com/live/kUiA9rPD0kE?feature=share



aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

LwPersFw


Vor dem aktuellen Hintergrund des "Trauerspiels" um das "Zusammenkratzen" von ein paar Panzern...

... erinnere ich einmal daran ...


Zitat von: LwPersFw am 19. September 2022, 21:33:22
Zitat von: Beuteberliner am 19. September 2022, 20:30:04

Ehrlich gesagt sind doch alle bisherigen Einwände unserer Bundesregierung und insbesondere unseres Bundeskanzlers, keine "schweren" Waffen, also Kampf- und Schützenpanzer an die Ukraine zu liefern, teils peinliche, in jedem Fall aber argumentativ dürftige Ausreden und Ausflüchte.


Kein NATO-Mitglied hat bisher moderne westliche Panzer geliefert...

Und dies z.B. bei Beständen Kampfpanzer USA 6612 zu DE 266 (Quelle : Statista)

2015 konnte die USA auch liefern, warum tun sie es jetzt nicht erst recht ?

"Amerika liefert Panzer an baltische Staaten

Als Reaktion auf die Verunsicherung der osteuropäischen Staaten, ob die Nato für ihre Verteidigung einsteht, haben die Vereinigten Staaten Panzer ins Baltikum geliefert. In Riga wurden 120 Panzer und Panzerfahrzeuge entladen. Die ukrainische Armee beklagt Angriffe der Separatisten bei Mariupol.

Zu der Lieferung an Lettland, Litauen und Estland gehören Panzer vom Typ ,,Abrams", Kampffahrzeuge vom Typ ,,Bradley", weitere gepanzerte Fahrzeuge (Humvees) und andere Ausrüstungsgüter. Sie würden dem Baltikum überlassen, ,,so lange dies zur Abschreckung der russischen Aggression erforderlich ist", sagte O'Connor."


Quelle:  FAZ


Jetzt geht es nicht mehr um Abschreckung... sondern um die Abwehr einer direkten Intervention Russlands!!

Wie wäre es also wenn das gegenseitige Fingerzeigen aufhört...

... und USA und die anderen NATO-Länder mit Leo's zusammen erklären: WIR liefern Panzer !

z.B.  500 Abrams und 500 Leopard


Die Polen, die monatelang auf uns mit Fingern gezeigt haben... kriegen jetzt plötzlich selbst nichts auf die Reihe ...

Und die ach so allmächtige Großmacht USA kann von ihren über 6000 (!!!) Panzern nur 31 liefern ... irgendwann ...

Wie ich schon öfters sagte ... Geo-Politik ist schmutzig ...

... und diesesmal zahlt das ukrainische Volk den Blut-Preis ...

aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Skepsis

Deu wird 15Mrd mehr für LV jährlich investieren müssen. Da führt kein Weg dran dabei. Der einzige der eskaliert ist der Kriegsverbrecher Putin mit seinen Mörder-Schergen.

ZitatRussland wird immer aggressiver, aber die USA wollen nicht ewig Europas Aufpasser sein: Deutschland wird sich mächtig umstellen müssen, sagt Christoph Heusgen, der neue Chef der Münchner Sicherheitskonferenz. Und erklärt, welches Schicksal Putin hoffentlich erwartet.

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/krisen/id_100122706/bedrohung-durch-putin-darauf-muss-deutschland-jetzt-endlich-reagieren-.html

LwPersFw

#839
Zitat von: Skepsis am 15. Februar 2023, 23:51:11
Deu wird 15Mrd mehr für LV jährlich investieren müssen. Da führt kein Weg dran dabei. Der einzige der eskaliert ist der Kriegsverbrecher Putin mit seinen Mörder-Schergen.

ZitatRussland wird immer aggressiver, aber die USA wollen nicht ewig Europas Aufpasser sein: Deutschland wird sich mächtig umstellen müssen, sagt Christoph Heusgen, der neue Chef der Münchner Sicherheitskonferenz. Und erklärt, welches Schicksal Putin hoffentlich erwartet.

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/krisen/id_100122706/bedrohung-durch-putin-darauf-muss-deutschland-jetzt-endlich-reagieren-.html

Deutschland und alle anderen EU/NATO-Staaten sind doch im Moment vollkommen irrelevant...

... wenn man es mit den Versprechen gegenüber der UKR wirklich ernst meint !!

Es ist das ukrainische Volk das jetzt verblutet !!


https://youtu.be/iSqVlK4Eel8




aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Schnellantwort

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau