Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 07:01:37
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: ZnWG/Eignungstest ab 2007-05-01  (Gelesen 24354 mal)

Sophie

  • Gast
ZnWG/Eignungstest ab 2007-05-01
« am: 18. April 2007, 16:26:29 »

Hallo alle zusammen,
ich habe jetzt schon viel gelesen hier....doch irgendwie bin ich immer noch nicht beruhigter.....hier steht oft das der mathetest aufgaben des Gymnasiums klasse 11-13  beinhaltet doch was machen die,die nur 10 klassen gemacht haben wie ich?
ich bin seit 4 Jahren raus aus der schule und habe nicht mehr viel ahnung von mathe.....
Ich habe mich als Feldwebel/Sanidienst für 12 Jahre beworben  vielleicht fährt ja auch jemand am 1.5 zum eignungstest...ja ich weiß das ist der erste mai und da ist feiertag aber ich soll mich bis 21 uhr in der Kaserne melden.....

Lieben Gruß sophie
« Letzte Änderung: 29. April 2007, 17:05:23 von Dennis812 »
Gespeichert

Lars

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 64
Re: ZnWG/Eigenungstets ab 2007-05-01
« Antwort #1 am: 18. April 2007, 16:47:46 »

Hii!!!

Ich kann die auch nicht viel darüber sagen, ich weiß nur das ist auf jeden Fall nicht leicht wird!!!

Das mit dem Mathetest ist dann schon so eine Sache, aber ich denke das es auch für Leute zu

schaffen ist die nicht auf dem Gymie waren. Ich war übrigenst auch nicht auf dem Gymie, aber es ist

eine Sache der Vorbereitung, vielleicht hilft dir ja hier die Suchfunktion weiter oder einfach mal ein

bißchen googeln!!!  ;)


Gruß Lars
Gespeichert

Lexiana

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44
Re: ZnWG/Eigenungstets ab 2007-05-01
« Antwort #2 am: 18. April 2007, 17:05:13 »

Aloha!

So schwer ist der Mathetest. Der ist meiner Meinung nach so konzipiert, dass auch jemand mit Haupt- oder Realschulabschluss den schafft.
Außerdem ist Mathe ja nur ein Teilgebiet des ganzen Computertests.
Für mich zum Beispiel, war das Gebiet mit den Technik- und Elektoniksachen viel schwieriger als der Mathetest.
Kommt ja auch immer drauf an wie begabt man bei sowas is  ;D :D

Lg Lexi
Gespeichert

SophieG-M

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Re: ZnWG/Eigenungstets ab 2007-05-01
« Antwort #3 am: 18. April 2007, 17:53:24 »

Naja das problem wie bereitet man sich darauf vor welche aufgaben kommen dran was muss ich mir anschauen im Mathe bereich.....?
Und was muss ich mir in dem elektro und mechanik bereich an sehen?
ich glaub ich mach mir selbst viel zuviel panik aber vor mathe habe ich echt angst....

Lieben gruß
Gespeichert

Lady Aleya X

  • Gast
Re: ZnWG/Eigenungstets ab 2007-05-01
« Antwort #4 am: 18. April 2007, 18:01:55 »

He ho!

Also.. öhm ich war zwar nicht beim ZNWG aber ich möchte mich doch auch mal kurz zu Wort melden. Der EINZIGE Mathetest der Bundeswehr der Mathestoff aus dem Abitur verlangt ist der Mathetest an der OPZ für das Studium.
Alle anderen Mathetests der Bundeswehr beinhalten KEIN Abiturniveau. Es wäre mir zumindest arg neu. Sondern es ist der selbst Pc Mathetest den jeder Soldat egal welche Laufbahn er einschlägt nehmen machen muss.
Und da sind die Aufgaben nicht schwer. Wer den Stoff bis zu 10 Klasse gut beherscht kann diesen Problemlos schaffen.
Und gerade als Sani brauchst du dich vor einem Mathetest der mehr als das Stoffgebiet bis zu Klasse 10 befasst nicht fürchten. Denn was anderes mussten die SanOA an der OPZ auch nicht machen.

Gruß Aleya
Gespeichert

SophieG-M

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Re: ZnWG/Eigenungstets ab 2007-05-01
« Antwort #5 am: 18. April 2007, 18:07:23 »

Ach so also nur wenn ich ein studium machen hätte wollen,müsste ich diesen schweren mathetest machen?Und wenn ich sag ich mal nur Feldwebel/Sanidienst ist es sag ich mal der einfache mit aufgaben bis klasse 10......Und woher weißt du das wenn du garkeinen so einen test gemacht hast? :-\ Aber das hört sich erstmal gut an dann brauch ich mich nicht so heiß machen.....
Gespeichert

Lady Aleya X

  • Gast
Re: ZnWG/Eigenungstets ab 2007-05-01
« Antwort #6 am: 18. April 2007, 19:12:40 »

He ho!

Ich war an der OPZ. Und der "legendäre" Mathetest ist nur an der OPZ, weil er für das Studium ausschlag geben ist. Das ich weiß wie der Test beim Znwg ist.. nun hier waren schon sehr sehr viele beim Znwg und der soll fast der gleiche sein wie der normale CAT Test an der OPZ und das war MAXIMAL Schwierigkeitsgrad 10 Klasse.
Und wie gesagt die Sanitäter mussten auch an der OPZ nur den normalen Mathtest machen. Also keine Sorge. Bis zur 10 Klasse nochmal alees durchschauen dann klappt das schon :)

Gruß Aleya
Gespeichert

MacGyver

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 45
Re: ZnWG/Eigenungstets ab 2007-05-01
« Antwort #7 am: 18. April 2007, 19:16:27 »

Mach dir kein Kopf, guck dir alles nochmal an bis zur 10 Klasse.Ich habs auch am ZNWG geschafft und war auch schon 4 Jahre aus der Schule raus das ist da alles halb so wild.
Hab mich aber vorher auch verrückt gemacht.
Gespeichert

SophieG-M

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Re: ZnWG/Eigenungstets ab 2007-05-01
« Antwort #8 am: 19. April 2007, 12:06:26 »

Guten Morgen alle zusammen,

so nun weiter

Frage 1:kommt in dem Computer-Test auch technisch-physikalische Aufgaben dran?
Frage 2:Kommt auch verbale Intelligenz dran z.B:Wortauswahl,Orthographie,Zeichensetzung,Rechtschreibreform?
Frage 3:Im allgemeinen ist der Test eher schwer oder geht er und ist eigendlich leicht zuschaffen?
Ach und Frage 4:Wie sieht das aus mit Politik was sollte ich da wissen???

Bin ziemlich nervös und habe angst zuversagen....
Ich kann mir gut vorstellen das,das ganz schön nervig ist wenn 100 von leuten immer die gleichen fragen stellen,
aber trotzdem es wäre lieb wenn ihr sie mir beantworten würdet.....

Lieben Gruß
Gespeichert

Einherjer

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Re: ZnWG/Eigenungstets ab 2007-05-01
« Antwort #9 am: 19. April 2007, 13:22:58 »

Hallo,kann dir da vielleicht weiter helfen,da ich erst am 10.04.2007 beim ZNWG war.
Zu Frage 1:Es kommt drauf an was man machen will.Bei mir(wollte was Kaufmännisches machen)war nur ein kurzer Mechanik Test.
Zu Frage 2:Also ich hatte bei mir einen Wortbeziehungstest(Junge : Mann = Mädchen : ........ )und Rechtsschreibung.Kann dir dazu nur www.bundeswehr-karriere.de empfehlen.Ist aber ein wenig schwerer als auf der Seite.
Zu Frage 3:Der CAT Test ist nicht das schwere an der ganzen Sache.Der Psychologe und der Prüfungsoffizier ist schon schwerer.Die nehmen dein ganzes Leben auseinader und setzten es wieder zusammen.Ich weiß ja nicht wie lange du aus der Schule raus bist,aber das wurde bei mir massiv die Schule nachgefragt und mein Dienstzeugniss (war Wiedereinsteller).
Zu Frage 4:Politik ist sehr wichtig.Du solltest wissen wo ist die BW im Auslandseinsatz,wieviel Mann sind im Auslandseinsatz,Wer ist Verteidigungsminister,wer ist Generlinspektor der BW,Wer verabschiedet Auslandseinsätze etc.
Bei mir z.B. hat man gefragt wer ist Generalinspektor des Heers,habe ich gesagt weiß ich nicht da ich bei der LW war und da wüsste ich es.Der Offizier meinte das würd ihn nicht interessieren.
Also setzt dich mit Dingen auseinader die dir unbedeutend vorkommen.Und ein ganz wichtiger Tipp.Seih immer offen und erzähl die Wahrheit.Die bekommen das eh raus.

MFG
Gespeichert

SophieG-M

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Re: ZnWG/Eigenungstets ab 2007-05-01
« Antwort #10 am: 19. April 2007, 16:11:17 »

Und sollte ich noch was wissen was wichtig ist??Ihr habt mir ja bis jetzt schon gut geholfen und ich bin auch nicht mehr ganz so aufgeregt.....
Wie ist der sporttest?Schwer oder geht so?Ist noch was wichtig was ich mir noch ansehen sollte?

Naja bis denn
Gespeichert

Garry

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 172
Re: ZnWG/Eigenungstets ab 2007-05-01
« Antwort #11 am: 19. April 2007, 16:32:15 »

Ich kann dir das mit der Gelassenheit beim Psychologen nur bestätigen. Ich hatte zwar nur das Gespräch zur "Bewerbung" zum FWD, allerdings konnte ich ganz gut mit dem da wir uns sehr gut unterhalten haben. Insgesamt sogar mehr, als das eigentliche.. (Oder gehört das dazu, wenn wir uns darüber unterhalten, dass Frauen einfach nie aus Läden wie Nanu Nana herauskommen?)  ;D.

Immer du selbst bleiben. Auch wenn Panik ausbrechen sollte: Einfach nochmals tief durchatmen, es denen sagen und weiter machen. Immer schön ruhig. Mein Fehler war anfangs, immer total aus der Fassung zu geraten. Ich habe teils sogar vor Aufregung nichtmal verstanden, was wer von mir will, da ich viel mehr mit mir selber beschäftigt war. Dies ist nun aber seit meiner Ausbildung vorbei.

Zum Mathe - Test: Was ich von anderen gehört habe, ist das dieser Test schon sehr nah an Hauptschul - Realschulniveau dran ist. Nichts besonderen, was man nicht so im alltäglichen Leben braucht. Ich selber könnte mir auch nur wenig vorstellen, dass man Sinus und Kosinus bzw. Wurzelziehung und Bruchrechnung befürchten könnte..

Was aber wohl ganz der Hit sein soll: Flächenberechnung  ;D.

Ich selber kann dazu wenig geben. Ich habe auch nur den ganz normalen Computertest (auch Mathe und Naturwissenschaft) nach der Musterung gemacht. Schwer war der allemal nicht. Nur sollte man sich vorher nochmal reinfriemeln.

Da es auch nicht mehr lange ist, wünsche ich dir jetzt schon einmal viel Glück!

Wird schon schief gehen ;).

Gruß Garry
Gespeichert
Suum Cuique

Lady Aleya X

  • Gast
Re: ZnWG/Eigenungstets ab 2007-05-01
« Antwort #12 am: 19. April 2007, 16:35:32 »

He ho!

Nunja.. wurde eigentlich schon alles gesagt. Solltest dich halt auch noch in den aktuellen Nachrichten auskennen und halt was deine Aufgaben als Fw oder Uffz sind, dann bist du gut vorbereitet ;)
Zum Sporttest.. schwer ist subjektiv.. was du machen musst weißt du sicher und die Punktwerttabelle kennst du auch?
(http://mil.bundeswehr-karriere.de/ --> dann zu Eignungstest und ein wenig runterscrollen da gibts die Anforderungen, oder einfach googeln). Und dann kannst du ja schauen wie du liegst.

Gruß Aleya
Gespeichert

MacGyver

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 45
Re: ZnWG/Eigenungstets ab 2007-05-01
« Antwort #13 am: 19. April 2007, 17:30:21 »

Also beim Computertest kommt es drauf an was du beim Bund machen willst.Da ich alles bei der Musterung schon gemacht hatte musste ich nur Englisch und einen kleinen Mathetest machen.

Zum Psychologen und dem Prüfungsoffizier. Bleib ganz ruhig, sei ehrlich und glaube die ganzen Geschichten nicht die erzählt werden das ist quatsch die sind richtig nett.
Fakt ist die wollen dir da nix bösses.
Mein Tipp wäre noch sich nen Anzug anzuziehen hatte mir dort nen Personalfeldwebel 
empfohlen.Aber das ist umstritten bei mir hats jedenfalls geklappt.

Zu den Fragen die gestellt werden.Ich wurde noch gefragt wie der Ministerpräsident von Niedersachsen heißt welche Partei er angehört und was CDU heißt.
Gespeichert

Garry

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 172
Re: ZnWG/Eigenungstets ab 2007-05-01
« Antwort #14 am: 19. April 2007, 17:33:33 »

...Ich wurde noch gefragt wie der Ministerpräsident von Niedersachsen heißt...

Weil du aus Niedersachsen kommst? Oder sollte man sich auch als Berliner sämtliche Ministerpräsidenten und die Namen deren Frau aus umliegenden Bundesländern merken?  :o
Gespeichert
Suum Cuique
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de