Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 02:57:45
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Frage zur Musterung und Lebenslauf  (Gelesen 12173 mal)

Macanzie

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
Frage zur Musterung und Lebenslauf
« am: 05. Juli 2009, 15:05:38 »

Hi,

ich war Oktober 2008 in Berlin und wurde gemustert (T2). Nun läuft aktuell wieder eine Bewerbung und ich muss ja zb den Computertest dann nicht mehr machen. Ist ja 3 Jahre gültig. Und wie ist es mit der medizinischen Untersuchung?

Muss der tabellarische Lebenslauf per hand geschrieben werden? Steht leider nicht dazu.

bye
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Re: Frage zur Musterung und Lebenslauf
« Antwort #1 am: 05. Juli 2009, 15:27:07 »

Welche Laufbahn strebst du denn an? Die Musterung ist normalerweise zwei Jahre lang gültig, wenn du aber SaZ werden willst sind noch ein paar mehr Untersuchungen notwendig. Was jetzt aber nicht heisst, dass du unbedingt nochmal zum KWEA müsstest,wenn´s länger her ist, die nächste Untersuchung ist dann halt gründlicher.

Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Macanzie

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
Re: Frage zur Musterung und Lebenslauf
« Antwort #2 am: 05. Juli 2009, 15:34:41 »

Ich war letztes Jahr beim Test für ROA, nun ist es die Laufbahn FeldwebelFD.
Also beides SaZ und wenn zwei Jahre gültig fällt das ja noch rein. Danke für die Antwort. :)
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Re: Frage zur Musterung und Lebenslauf
« Antwort #3 am: 05. Juli 2009, 15:37:36 »

Sollte kein Problem geben, da die gesundheitlichen Anforderungen gleich sind.
Aber: Das gilt nur wenn keine Änderung des Gesundheitszustand eintritt.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Macanzie

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
Re: Frage zur Musterung und Lebenslauf
« Antwort #4 am: 16. Juli 2009, 20:52:53 »

Also ich hab da doch noch ein paar Fragen. :)

1) Lebenslauf - da hab ich nun Dinge drin wie Name, Anschrift, Kontakt (tele/email), Schul und Berufsbildung, Fremdsprachen, arbeitsstellen in den letzten 5 jahren, geplante fort und weiterbildung. Reicht das oder gehört da noch was rein wie z.b. Hobby? Ich bin echt planlos. :(

2) Lebenslauf (tabellarisch) in handschrift ok? Oder lieber PC?

3) PFT - muss man beim Pendellauf etwas 'umkreisen' oder reicht es bei entsprechender Stelle zu wenden? Nicht das ich das falsche trainiere. ;)

4) müssen die Liegestütze besondern schön aussehen? :D

Gespeichert

MadMax-112

  • Gast
Re: Frage zur Musterung und Lebenslauf
« Antwort #5 am: 17. Juli 2009, 10:42:45 »

Zitat
ich muss ja zb den Computertest dann nicht mehr machen

Stimmt nicht ganz du musst wenn du SaZ machen willst im Zentrum noch einen Zusatztest (zt) speziel für deine Laufbahn machen.

Zitat
1) Lebenslauf - da hab ich nun Dinge drin wie Name, Anschrift, Kontakt (tele/email), Schul und Berufsbildung, Fremdsprachen, arbeitsstellen in den letzten 5 jahren, geplante fort und weiterbildung. Reicht das oder gehört da noch was rein wie z.b. Hobby? Ich bin echt planlos.

Ein ganz normaler Standard Lebenslauf wie du ihn auch wegschickst, wenn du dich bei einer zivilen Firma bewirbst.


Zitat
Lebenslauf (tabellarisch) in handschrift ok? Oder lieber PC?

Hast du kein Infoblatt bekommen?? Ich hab damals eins bekommen. Musste mein Lebenslauf Handschriftlich abgeben.


Zitat
PFT - muss man beim Pendellauf etwas 'umkreisen' oder reicht es bei entsprechender Stelle zu wenden? Nicht das ich das falsche trainiere.

Du musst da nichts umkreisen im Zentrum West waren auf den boden zwei lienen aufgezeichnet und die musste man nur meit einem Fuß berühren. Also nicht mit´n Körper drüber sein sondern nur mit einem Fuß.
Tipp hol dir dafür Schuhe mit rutschfester Sohle bei und sind 2 rausgeflogen weil sie andauernd weggerutscht sind.


Zitat
müssen die Liegestütze besondern schön aussehen?

Du darfst dich bei den Liegenstützen nicht fallen lassen und man muss erkennen das es wirklich Liegestützen sind.


mfg
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Re: Frage zur Musterung und Lebenslauf
« Antwort #6 am: 17. Juli 2009, 17:11:47 »

Mach den Lebenslauf so wie der WDB dir sagt, bzw wie es auf dem Infoblatt steht. (Da gibt´s zur Zeit ein bischen widersprüchliche Infos ob tabellarisch oder ausführlich, getippt oder handschriftlich)

Hobbys, Fächer, die dich in der Schule besonders interessiert haben oder wo du besonders gut warst, ehrenamtliche Tätigkeiten, etc. sollte man schon mit reinbringen, wenn man auf dem Gebiet was vorzuweisen hat. Aber nicht flunkern oder übertreiben- sonst nimmt dich der Psychologe auseinander. (Bei mir war damals einer dabei, der behauptet hat, er würde sich besonders für Panzer interessieren- zwei einfache Nachfragen, wo dann rauskam, dass er davon überhaupt keine Ahnung hatte und das war´s)

Dass beim PFT besondere Liegestützen gefordert sind, weisst du schon? Und man sollte halbwegs gerade hochkommen (also nicht erst den Poppes und dann den Rest oder umgekehrt)- wie streng die damit sind hängt aber vom jeweiligen Prüfer ab.
Wir durften uns übrigens damals "fallen lassen" nachdem die eine Hand die andere berührt hatte, schließlich müssen die Hände wieder hinter den Rücken.

Und bei den Sit-Ups kommt viel Kraft aus den Hüftbeugern/OBerschenkel. Auch da darf man sich normalerweise fallen lassen wenn man oben war und dann beim "Aufdotzen" auf der MAtter den Schwund wieder mitnehmen.

Die einzlenen Übungen werden vorher aber noch mal erklärt und dann macht man´s so wie man´s verstanden hat- der Prüfer wird dann schon Bescheid sagen, wenn was nicht ok is.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Macanzie

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
Re: Frage zur Musterung und Lebenslauf
« Antwort #7 am: 17. Juli 2009, 22:23:36 »

@MadMax Den Test ich bereits gemacht. ;)

Mach den Lebenslauf so wie der WDB dir sagt, bzw wie es auf dem Infoblatt steht. (Da gibt´s zur Zeit ein bischen widersprüchliche Infos ob tabellarisch oder ausführlich, getippt oder handschriftlich)

Leider ist mein WDB im Urlaub und sagte nur tabellarisch (so stehts auch auf dem Zettel, von hand oder pc steht nichts da).

Zitat
Hobbys, Fächer, die dich in der Schule besonders interessiert haben oder wo du besonders gut warst, ehrenamtliche Tätigkeiten, etc. sollte man schon mit reinbringen, wenn man auf dem Gebiet was vorzuweisen hat.

Das mit den Fächern finde ich etwas albern, denn was bedeutet das schon nach 10 Jahren Schuldende. Hobbys kann ich mit rein nehmen, auch wenns mit dem bund nicht viel zu tun haben.

Zitat
Dass beim PFT besondere Liegestützen gefordert sind, weisst du schon?

Ja ist klar.

Zitat
Und bei den Sit-Ups kommt viel Kraft aus den Hüftbeugern/OBerschenkel. Auch da darf man sich normalerweise fallen lassen wenn man oben war und dann beim "Aufdotzen" auf der MAtter den Schwund wieder mitnehmen.

Die sind mir egal, mehr als 6 Punkte sind ja ohnehin nicht möglich. ;)

Zitat
Die einzlenen Übungen werden vorher aber noch mal erklärt und dann macht man´s so wie man´s verstanden hat- der Prüfer wird dann schon Bescheid sagen, wenn was nicht ok is.

Mich stören halt nur die Liegestütze. Ich habe bei 15/16 Stück noch gut 10-15 Sekunden über, nur momentan fehlts mir an der Kraft.
Gespeichert

MadMax-112

  • Gast
Re: Frage zur Musterung und Lebenslauf
« Antwort #8 am: 17. Juli 2009, 23:47:47 »

Zitat
@MadMax Den Test ich bereits gemacht.

Also warst du schon im Zentrum, den den Zusatztest speziell für deine Laufbahn machst du nur im Zentrum nicht im KWEA.
Gespeichert

Slav88

  • Gast
Re: Frage zur Musterung und Lebenslauf
« Antwort #9 am: 18. Juli 2009, 15:48:39 »

Leider ist mein WDB im Urlaub und sagte nur tabellarisch (so stehts auch auf dem Zettel, von hand oder pc steht nichts da).

Ich hab den tabellarisch aufm Pc machen müssen, aber wenn du es genau wissen willst dann ruf doch im KWEA an, da gibts bestimmt mehr als einen Wehrdienstberater.

Mich stören halt nur die Liegestütze. Ich habe bei 15/16 Stück noch gut 10-15 Sekunden über, nur momentan fehlts mir an der Kraft.

Ausdauer trainieren, trainieren und nochmals trainieren. Liegestütze jeden Tag trainieren dann wird das kein Problem sein. Denn als Soldat brauchst du 15 Punkte um den PFT - Test zu bestehen.
Gespeichert

Macanzie

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
Re: Frage zur Musterung und Lebenslauf
« Antwort #10 am: 23. Juli 2009, 11:33:47 »

Danke nochmal für alle Antworten. Bewerbung wurde gestern abgegeben und ich muss immer wieder feststellen, es sammelt sich verdammt viel Papierkram an im Leben um eben dieses zu belegen. ;)

Nun heißt es eben warten und hoffentlich kommt die Einladung nicht erst gegen Ende des Jahres, denn wenns mit FW nix wird würd ich gerne am 2.1.2010 als SaZ4 anfangen.
Gespeichert

MadMax-112

  • Gast
Re: Frage zur Musterung und Lebenslauf
« Antwort #11 am: 23. Juli 2009, 12:08:40 »

Warum willst du SaZ 4 machen??? Dann mach doch anstatt FW die Uffz Laufbahn da bekommste noch ne Ausbildung.... mittlerweile solltest du doch auch mitbekommen haben das SaZ4 einen für die Zeit nach der BW nichts bringt außer Lebenserfahrung und 4 Jahre näher aner Rente???


Mfg
Gespeichert

Macanzie

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
Re: Frage zur Musterung und Lebenslauf
« Antwort #12 am: 24. Juli 2009, 22:18:37 »

Ich bekomme keine Ausbildung mehr, bin 27 und werde wenn mit verwertbaren Beruf eingestellt. ;)

Und ich kriege auch nach 4 Jahren einen Job, bei dann 3 Berufsabschlüssen und etwas eigenbemühen bekommt man das hin. :) Ich will zur Bundeswehr der Bundeswehr wegen, nicht damit ich was abstauben kann oder mir 12 Jahre keine Gedanken um meinen Job machen muss. Und die Aufgaben die ich am liebsten machen würde fallen unter Truppendienst und da ist in meinem Fall leider nur SaZ4 drin. Aber mal schaun wie die Prüfung diesmal wird. :)
Gespeichert

MadMax-112

  • Gast
Re: Frage zur Musterung und Lebenslauf
« Antwort #13 am: 24. Juli 2009, 22:46:22 »

Ja ok kann ich versteh aber du bist 4 Jahre land nur der "Arsch" und wenn du drei Berufsabschlüsse hast dann mach doch SaZ 12 und dein Meister.... würde dir mehr bringen als Z4....
Gespeichert

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Re: Frage zur Musterung und Lebenslauf
« Antwort #14 am: 25. Juli 2009, 10:37:53 »

Sie will ja SAZ12 machen nur falss es nicht klappt möchte sie wenigstens 4 Jahre machen um überhaupt mal Soldat gewesen zu sein.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de