Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 18:10:58
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Impfungen machen ?!  (Gelesen 18456 mal)

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.797
Antw:Impfungen machen ?!
« Antwort #60 am: 22. August 2018, 22:06:43 »

Meine Erfahrung ist relativ aktuell (Impfung letztes Jahr).

Es war dann ein Oberstarzt (Dienstaufsicht, öffentliche Gesundsaufgaben) vor Ort, die war verwundert, dass ich die Impfung bekommen hatte ( weil wohl für durchaus sinnvoll erachtet aber selber nicht erhalten).

Die Jahre davor habe ich mit Hinweis auf "MilEvacOp" fast alle Impfungen erhalten und aktuell gehalten - halt Verhandlungssache - ob jeder einzelne TrArzt / Behandlungszimmer jede Vorschriftenänderung immer sofort umsetzt ist wohl nicht sicher ...
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:Impfungen machen ?!
« Antwort #61 am: 22. August 2018, 22:25:48 »

Ich wurde Ende letzten Jahres auch für private Backpacking-Trips nach Brasilien und Korea gegen Japanische Enzephalitis, Tollwut, Cholera, Meningokokken, Hepatitis und Gelbfieber (dafür extra zum Fliegerarzt) geimpft. Zusätzlich gabs noch Malaria-Prophylaxe.

Begründung war, dass eine Behandlung der Erkrankung deutlich teurer und zeitintensiver zu Buche schlagen würde.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:Impfungen machen ?!
« Antwort #62 am: 22. August 2018, 22:33:18 »

Ich wurde Ende letzten Jahres auch für private Backpacking-Trips nach Brasilien und Korea gegen Japanische Enzephalitis, Tollwut, Cholera, Meningokokken, Hepatitis und Gelbfieber (dafür extra zum Fliegerarzt) geimpft. Zusätzlich gabs noch Malaria-Prophylaxe.

Begründung war, dass eine Behandlung der Erkrankung deutlich teurer und zeitintensiver zu Buche schlagen würde.

Ich glaube, die neue Weisung gilt erst seit 2018. Oder ich hatte einfach nur Pech und einen ungnädigen Truppenarzt bzw wurde ich mit meinem Anliegen schon von der Dame in der Anmeldung abgelehnt.
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.766
Antw:Impfungen machen ?!
« Antwort #63 am: 23. August 2018, 08:53:08 »

Ich grabe hier mal um  ;D

Folgendes:
Aufgrund einer privaten Reise würde ich mich gerne gegen Krankheiten impfen lassen, welche nicht vom Basis-Impfschutz abgedeckt werden.
Der Truppenarzt kann mir den Impfstoff nicht besorgen, da er keine Privatrezepte ausstellen kann und einfach so darf er mich nicht impfen, da ich es nicht für den Einsatz/90/5 brauche.
Ist es mir nun erlaubt, einfach zu einem zivilen Arzt zu gehen und mich da impfen zu lassen?

Hier lesen...

A-840/8 , Nr 403

Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:Impfungen machen ?!
« Antwort #64 am: 23. August 2018, 17:07:27 »

Ich grabe hier mal um  ;D

Folgendes:
Aufgrund einer privaten Reise würde ich mich gerne gegen Krankheiten impfen lassen, welche nicht vom Basis-Impfschutz abgedeckt werden.
Der Truppenarzt kann mir den Impfstoff nicht besorgen, da er keine Privatrezepte ausstellen kann und einfach so darf er mich nicht impfen, da ich es nicht für den Einsatz/90/5 brauche.
Ist es mir nun erlaubt, einfach zu einem zivilen Arzt zu gehen und mich da impfen zu lassen?

Hier lesen...

A-840/8 , Nr 403

Womit wir wieder beim Thema SanOA und Zugang zum Intranet wären  ;D
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.797
Antw:Impfungen machen ?!
« Antwort #65 am: 23. August 2018, 21:54:25 »

Bei Res auch nicht viel einfacher  8)

.. aber bevor ich hier nachlesen und dann erkenne, etwas falsch zu machen, mach ich lieber weiter wie bisher - funktioniert ja!
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.703
Antw:Impfungen machen ?!
« Antwort #66 am: 24. August 2018, 11:37:25 »

Können wir hier jetzt nicht eine verschwörerische Diskussion über Impfschäden, Quecksilber und Autismus starten?! 8) Ulli ist sonst enttäuscht …. ;D
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:Impfungen machen ?!
« Antwort #67 am: 24. August 2018, 12:37:52 »

Aktueller Stand heute: Da ich Backpacker-mäßig demnächst wieder unterwegs bin, habe ich meine Impftermine wegen des Threads hier einfach ein paar Wochen vorgezogen und raus kam, dass ich folgende Auffrischungen völlig problemlos bekam: Japanische Enzephalitis, Cholera und Typhus. Alles weitere ist erst ab 2019 wieder fällig.

Scheint also unterschiedlich gehandhabt zu werden und zumindest bei uns weiterhin wie im letzten Jahr völlig unproblematisch zu sein.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:Impfungen machen ?!
« Antwort #68 am: 24. August 2018, 16:18:41 »

Ich grabe hier mal um  ;D

Folgendes:
Aufgrund einer privaten Reise würde ich mich gerne gegen Krankheiten impfen lassen, welche nicht vom Basis-Impfschutz abgedeckt werden.
Der Truppenarzt kann mir den Impfstoff nicht besorgen, da er keine Privatrezepte ausstellen kann und einfach so darf er mich nicht impfen, da ich es nicht für den Einsatz/90/5 brauche.
Ist es mir nun erlaubt, einfach zu einem zivilen Arzt zu gehen und mich da impfen zu lassen?

Hier lesen...

A-840/8 , Nr 403

Mittlerweile habe ich die Vorschrift durchgelesen und werde die am Montag mal meinem Truppenarzt unter die Nase halten.
Bin ja mal gespannt, was dabei raus kommt  ;D
Gespeichert

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:Impfungen machen ?!
« Antwort #69 am: 27. August 2018, 18:09:03 »

Jetzt mal ne plumpe Frage:
Wo kann man aus der Zentralrichtlinie A-840/8 , Nr 403 schließen, dass man die Impfungen auch unentgeltlich bekommen kann?
War heute nicht im Dienst, aber ein Kamerad hat dort mit der Sprechstundenhilfe gesprochen und ihr die A-840/8 , Nr 403 gezeigt und die meinte,
dass das geht, aber halt nur wenn man dafür zahlt.

Ich habe ja das Gefühl, dass die Dame keine Ahnung hat.
Dürfte ich für sowas theoretisch auch einfach in die nächstgelegene Kaserne fahren und da zum Truppenarzt gehen und mich impfen lassen?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.797
Antw:Impfungen machen ?!
« Antwort #70 am: 27. August 2018, 18:17:45 »

Die Frage kann nur jemand beantworten, der die Vorschrift im Zusammenhang lesen kann.

Ich habe da keinen Zugriff drauf - habe aber nicht das Problem, bei mir geht es nur im Auffrischungen - bisher keine Probleme. (Einmal hat eine Angestellte nachgefragt, ob das alles nötig sei .... ).
Gespeichert

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:Impfungen machen ?!
« Antwort #71 am: 04. September 2018, 12:38:05 »

Zur Info an alle:

War bei meinem Truppenarzt die Tage und es gibt ein Gesetz (vom 31.8.17 war es glaub), welches die von LwPersFw zitierte Zentralrichtlinie aushebelt und ausdrücklich beschreibt,
dass Impfprophylaxe für private Auslandsreisen nicht durch die UTV abgedeckt wird. Hat mein Truppenarzt vom Personalrat weitergeleitet bekommen.
Somit können sich alle, die nach dem Zeitraum für private Reisen geimpft wurden, freuen, dass ihr zuständiger Truppenarzt davon noch keine Kenntnis hatte.

Mein Truppenarzt meinte auch, dass das Mist sei, ihm aber die Hände gebunden sind und er meinte auch, dass das bestimmt bald wieder geändert wird,
weil eine mögliche Krankheitsbehandlugn ja teurer ist als den Soldaten einfach präventiv zu impfen.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.797
Antw:Impfungen machen ?!
« Antwort #72 am: 04. September 2018, 12:57:13 »

Stand wohl 1. 9. 2017

Zitat
§ 5 BwHFV – Verhütung und Früherkennung von Krankheiten

Zu den Maßnahmen zur Verhütung und Früherkennung von Krankheiten gehören
1. ärztliche Untersuchungen zur Früherkennung von Krankheiten,
2. Schutzimpfungen im notwendigen Umfang einschließlich medikamentöser Prophylaxe, ausgenommen Schutzimpfungen anlässlich privater Auslandsreisen, und ...

Also erscheint es zweckmäßig, mit einer DIENSTLICHEN Auslandsreise die Impfung zu begründen.

(Inhaltlich: Ob Impfen preiswerter als Behandlung ist, ist eine komplexe Frage.)
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:Impfungen machen ?!
« Antwort #73 am: 04. September 2018, 13:53:08 »

Wie schaut das dann mit der medikamentösen Malaria-Prophylaxe aus? Immerhin scheinen ja nur Impfungen explizit ausgenommen zu sein.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.797
Antw:Impfungen machen ?!
« Antwort #74 am: 04. September 2018, 13:56:51 »

.. fragen Sie ihren TrArzt ...
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de