Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 06:27:40
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Fwdl Bahnticket Scheiße Gebaut  (Gelesen 27000 mal)

Tommie

  • Gast
Antw:Fwdl Bahnticket Scheiße Gebaut
« Antwort #30 am: 04. August 2014, 13:21:07 »

So, Ihr Spekulanten ;) ! Es ist ja nicht so, dass es bei uns keine FWDL-er gibt ;) ! Ich habe mir einmal einen "Berechtigungsausweis" ausgeliehen und da steht folgendes drin:

Seite 1:

Berechtigungsausweis Nr. 471108150

a) für Familienheimfahrten-gilt in verbindung mit dem Truppenausweis als Fahrkarte für die auf der Rückseite zuletzt eingetragene Verbindung-

b) für den Kauf von Fahrkarten mit BC-Rabatt bei der DB Reise und Touristik AG entsprechende den Beförderungsbedingungen für besondere Personengruppen (Nr. 3.2)

Nicht übertragbar! Missbrauch wird bestraft!

Gültig bis (Datum) für (Name, Vorname, Geburtsdatum)

(Dienststempelabdruck)

Seite 2:

2 Felder für die

Postalische Anschrift der Einheit
Datum, Unterschrift, Dienststempelabdruck


Seite 3:

Geltungsbereich für Familienheimfahrten:

1. Auf den Schienestrecken der Deutschen Bahn AG in der 2. Wagenklasse in den Zügen der

-Produktklasse ICE:     ICE, ICE-Sprinter
-Produktklasse IC/EC:  IC/EC
-Produktklasse C:       IR

-Produktklasse C:       IRE, RE, RB und S-bahn
nur-außerhalb der Verkehrsverbünde
-für Fahrten in Verkehrsverbünde hinein
-für Fahrten aus Verkehrsverbünden hinaus

2. Auf den schienenstrecken der Nichtbundeseigenen Eisenbahenen (NE) in der 2. Wagenklasse.

3. Auf den Omnibuslinien, auf denen Schienenfahrkarten des öffentlichen verkehrs zwischen Bahnhöfen und Bus-Tarifpunkten gelten.
Diese Linien sind im Kursbuch mit einem sechszackigen (*) Stern gekennzeichnet.

4. In den Verkehrsmitteln der Verbindung Harle-Wangerooge.

Seite 4:

Fahrkarte für Familienheimfahrten Nr. 471108150

zwischen:

dann folgen zwei Felder für Eintragungen mit jeweils

PLZ/Dienstort, nächstgelegener Bahnhof
PLZ/Wohnort, nächstgelegener Bahnhof
und einem Feld für den Dienststempelabdruck

"Dienststempelabdruck" meint immer ein kleines Dienstsiegel, die postalische Anschrift der Einheit ist gestempelt!


So, meint jetzt immer noch wer, er wäre "illegal" unterwegs gewesen auf der Strecke, die dort eingetragen ist ;) ?
Gespeichert

Flexscan

  • Master of Desaster
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.900
Antw:Fwdl Bahnticket Scheiße Gebaut
« Antwort #31 am: 04. August 2014, 13:25:06 »

genaugenommen ja, denn
a) für Familienheimfahrten-gilt in verbindung mit dem Truppenausweis als Fahrkarte für die auf der Rückseite zuletzt eingetragene Verbindung-

er hatte weder den Truppenausweis dabei noch fuhr er zur Kaserne oder von der Kaserne sondern war privat unterwegs.

Hallo,
...Bin heute in der Freizeit mit meinem Fwdl Ticket gefahren hatte jedoch meinen Truppenausweis nicht dabei...
« Letzte Änderung: 04. August 2014, 13:26:57 von Flexscan »
Gespeichert
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Tommie

  • Gast
Antw:Fwdl Bahnticket Scheiße Gebaut
« Antwort #32 am: 04. August 2014, 13:34:05 »

Nochmal: Wen geht das etwas an? Er war im zugesagten Rahmen, auf der zugesagten Strecke unterwegs! Die Tante von der Bahn hat sich lediglich, weil sie ganz genau weiß, dass sie das, was der TE uns hier geschrieben hat, nicht nachweisen kann, weil er sonst sagt: "Ich hatte was in der Einheit vergessen und muss nochmal hin fahren!", am fehlenden Truppenausweis hochgezogen und vollkommen übereagiert! Von mir als Spieß würde  er einen neuen Berechtigungsausweis sogar nach Hause geschickt bekommen, dass er die nächste Fahrt damit machen kann und ansonsten zahlt er bei der Bahn fünf Ocken für den vergessenen Truppenausweis! Ich würde mit Bahnberechtigungsausweis, Truppenausweis und "Rechnung" über € 40,-- in der Hand das Gespräch mit der Bahn suchen! Und glaubt mir, das funktioniert auch ;) !

Wir sollten hier (Gell, Flex ;) !) mal alle den Finger aus dem ... ziehen und die lustigen Verschwörungstheorien einstellen ;D ! Hier wird ja mehr Aufwand betrieben als bei so mancher Mordermittlung! Ach ja, mein Chef (A15) steht gerade neben mir, liest mit und lacht sich schlapp. Er sagt zu mir, wenn ich ihn mit so einem Scheiß belästigen würde, wirft ermich raus :D ! Disziplinarische Ermittlungen wegen eines vergessenen Truppenausweises finden in so einem Fall definitiv nicht statt!
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.790
Antw:Fwdl Bahnticket Scheiße Gebaut
« Antwort #33 am: 04. August 2014, 13:36:06 »

Offtopic:

Die StA setzt ja software zur Bearbeitung der Akten ein - für oft vorkommende Straftaten gibt es dann Formulare (für Anklage usw.), wo nur noch wenige Dinge einzutragen sind (beim Schwarzfahren Ort / Zeit).

Für Betrug gibt es kein Formular, da ist im Freitext zu formulieren.

Mag natürlich sein, dass ich meine Frau da falsch verstanden habe - Schwarzfahren ist das "Fahren ohne Ticket" - beim "Zeigen" "gefälschter / verfälschter" Tickets liegt wohl in Tateinheit ggf. Betrug / Urkundenfälschung vor - was man je nach Fallgestaltung auch anklagen könnte.

Macht man aber (wegen der Mehrarbeit) eher nicht, sondern belässt es beim Schwarzfahren - da moistens der Strafrahmen ausreicht.
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Fwdl Bahnticket Scheiße Gebaut
« Antwort #34 am: 04. August 2014, 13:46:00 »

Und die Bahn ist ja stets so kulant, dass sie "Schwarzfahrern", die lediglich Ihr gültiges Ticket vergessen haben (oder auch einen Teil davon, z. B. den TrAusw!), regelmäßig die € 40,-- erlässt und diese auf den "Senilitäts-Obolus" von € 5,-- reduziert! Und mehr "Tatbestände" sehe ich hier nicht als gegeben an!
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.525
Antw:Fwdl Bahnticket Scheiße Gebaut
« Antwort #35 am: 04. August 2014, 13:48:52 »

Dann hab ich mich wohl tief in die Scheiße geritten.

Erstmal locker bleiben. Ich fasse nochmals zusammen:

Schnappen Sie sich Ihren Truppenausweis und den Wisch von der Kontrollettine und wenden Sie sich an die Bahn. Sie sind ja berechtigt, den Ausweis auf der angegebenen Strecke zu benutzen, lassen Sie sich also von den Bahn-Futzies nicht in's Bockshorn jagen.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tommie

  • Gast
Antw:Fwdl Bahnticket Scheiße Gebaut
« Antwort #36 am: 04. August 2014, 13:51:15 »

Und glauben Sie mir, wenn das ein ehemaliger Spieß (KlausP) und ein gerade aktiver Spieß so sagen, dann wird da auch was dran sein ;) !
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Fwdl Bahnticket Scheiße Gebaut
« Antwort #37 am: 04. August 2014, 13:59:12 »

Die Bahn hat es einen feuchten Kehricht zu interessieren, zu welchen Zeiten der Soldat mit einem Berechtigungsausweis unterwegs ist, wenn die Strecke zwischen den beiden angegebenen Bahnhöfen befahren wird.

Denn, wie wollte sie diese Frage klären? Wäre dies beabsichtigt, dann müssten die FWDLer ja mit einem Exemplar des Dienstplans ihrer Einheit herumfahren und diese bei einer Kontrolle vorzeigen - womit dann tatsächlich ein Dienstvergehen zustande käme, denn die ienstpläne sind VS-NfD eingestuft. Außerdem würde es dann auch in den enstprechenden Dokumenten verzeichnet sein.

Fazit: Wie oft ein Soldat eine "Familienheimfahrt" durchführt, ist ja schlicht ihm überlassen. Theoretisch knönnte er - wenn kein Dienst anliegt - ja auch jeden Tag nach Dienst damit heimfahren und am nächsten Morgen wieder zurück ...
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Fwdl Bahnticket Scheiße Gebaut
« Antwort #38 am: 04. August 2014, 14:20:31 »

Genau ;) ! Als ich Anfang 1984 bei der 1. / PzArtBtl 45 (der Herrgott hab sie seelig ;) !) in Göttingen stationiert war und noch GWDL-er ("damals(TM)" W-15!) war, bin ich auch mal unter der Woche nach Hause nach Würzburg gefahren! Dauerte ja nur 2,5 Stunden mit dem IC (ICE gab es "damals(TM)" noch gar nicht!).

Deswegen bleibe ich dabei, dass das einzige, was man dem Kameraden ernsthaft vorwerfen kann, das vergessen des Truppenausweises ist!
Gespeichert

markxxx6

  • Gast
Antw:Fwdl Bahnticket Scheiße Gebaut
« Antwort #39 am: 04. August 2014, 14:40:26 »

Hab mit der Bahn telefoniert.Wenn ich Glück hab schicken se mir das Ticket nach einsendung eines Fotos einfach zurück und ich komm nochmal so davon.Und ums nochmal klarzustellen das Ticket wurde einzig aufgrund des fehlendes Truppenausweises eingezogen.
Gespeichert

markxxx6

  • Gast
Antw:Fwdl Bahnticket Scheiße Gebaut
« Antwort #40 am: 04. August 2014, 14:41:27 »

Foto des Truppenausweises
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.525
Antw:Fwdl Bahnticket Scheiße Gebaut
« Antwort #41 am: 04. August 2014, 16:31:43 »

Geht doch.  ::)
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Altrec

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 581
Antw:Fwdl Bahnticket Scheiße Gebaut
« Antwort #42 am: 04. August 2014, 20:06:12 »

[...] nach einsendung eines Fotos [...]



 ;D
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 15 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

markxxx6

  • Gast
Antw:Fwdl Bahnticket Scheiße Gebaut
« Antwort #43 am: 04. August 2014, 22:59:48 »

Für son Foto müssten die mich noch bezahlen  ;)
Gespeichert

Gast 2

  • Gast
Antw:Fwdl Bahnticket Scheiße Gebaut
« Antwort #44 am: 04. August 2014, 23:28:31 »

Wie in 37 schon geschrieben kann ich sooft ich will in meiner Freizeit/Urlaub hin- und herfahren. Der fehlende TA kann dann nachgereicht werden. Ist schon immer so bei der Bahn. Bei Schüler/Studenten genau das selbe mit ihren Fahrkarten.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de