Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Korporal Stabskorporal

Begonnen von Panzermann GüZ, 14. November 2019, 17:37:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wolverine

Ich spreche einfach alle Mannschaften die älter sind als ich mit Korporal an.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

F_K

Offtopic und Humor / Kunst:

@ Wolverine:

Basierend auf Deinem Alter wäre "Scheinroter" die richtige Bezeichnung ...

KlausP

Zitat von: wolverine am 20. November 2019, 17:10:52
Ich spreche einfach alle Mannschaften die älter sind als ich mit Korporal an.

... oder alle, die älter aussehen. Das dürfte sich bei mir dann in engen Grenzen halten.  ;D
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tommie

Zitat von: F_K am 20. November 2019, 17:04:37... machen wir einfach so wie bei der altgoldfarbenen Litze - wenn's einem auffällt, einfach den Träger interviewen.

Gesprächserkundung liefert gute Ergebnisse.

Ich gehe absolut d'accord mit Dir, F_K ;D ! Hatte ich "damalstn" nach der Änderung der SLV und der Einführung der Feldwebelanwärter auch so gehandhabt!
Ich zu einem mir schon länger und als Mannschafter bekannten StUffz (FA): "Hömma, wat is dat für eine Discolitze? Leicht angegammelt, oder was?" Er: "Nix mit Discolitze, das ist die neue Kennzeichnung für Feldwebel-Anwärter!" Ich: "Ah, jetzt, ja ... !" Und schon wußte ich bescheid ;) !

Ich hatten der vorletzten Woche eine Weiterbildung für PersFw im ZSanDstBw an der SanAkBw. Da war ein hochrangiger Vertreter von BAPersBw, der und alles erklärt und gezeigt hat!

Merke: Schräges Klötzchen ohne Strich = Korporal, schräges Klötzchen mit Strich drüber = Stabskorporal!

F_K

So ein "Klotz" macht auf dem Dienstanzug bestimmt was her ..

Tommie

Na ja, der schönste Dienstgrad ist sowieso der "Doppelzeltmeister-Fischwebel" ;D !

Tommie

Danke an "Die Ehefrau" für die Bilder! So schauen die neuen Dienstgrad auf der Schulterklappe aus, hier in der Version für die Artillerie ;) !

DieEhefrau

Nachdem der UrurururururGroßvater von Ehemann Korporal war! 15. Infanterieregiment.

Tommie

Die kämpften im Jahre 1813 bei Würzburg, meiner Heimatstadt, gegen Napoleon ;D ! Das ist wirklich Kriegsgeschichte :D !

DieEhefrau

Löwe von Eutin

Ich sehe es schon kommen:

2020: Korporal und Stabskorporal
2025: Oberstabskorporal
2030:Hauptoberstabskorporal
2035: Oberstabsstabskorporal
2040: Unteroffizierstellvertreter

Wäre es vielleicht auch denkbar gewesen den Unteroffizier im Truppendienst wieder einzuführen?

Dann können ja später wieder jede Menge neue "Picker" auch in Gold hergestellt werden, hinzukommen die neuen Schulterklappen für Heer, Luftwaffe und Marine, auch mit Klett für die Nässeschutzjacke.

schlammtreiber

Zitat von: Löwe von Eutin am 21. November 2019, 22:49:32
Wäre es vielleicht auch denkbar gewesen den Unteroffizier im Truppendienst wieder einzuführen?

Genau das hatte ich mir auch gedacht. UoP im Truppendienst als Aufstiegsmöglichkeit für kompetente und langdienende Mannschafter.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Col bleu

Sehe ich es richtig, dass die beiden Neuen Dienstgrade auch bei der Marine genauso heißen werden, weil sie ja Mannschafter bezeichnen und diese schon immer TSK bzw. UTB-neutral bezeichnet werden?

schlammtreiber

Alternativ könnten sie bei der Marine "Korvettenkorporal" und "Fregattenkorporal" heißen
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

S1NCO

Zitat von: Löwe von Eutin am 21. November 2019, 22:49:32
2040: Unteroffizierstellvertreter

Irgendwie muss ich dabei an Schwarzenegger, zu Zeiten seiner ersten Filme denken, in denen sein Englisch mehr Akzent als alles andere war ... :o

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau