Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 22:26:11
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Antrag auf Studienunterbrechung (SanOA)  (Gelesen 5496 mal)

Para.Bellum

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Antw:Antrag auf Studienunterbrechung (SanOA)
« Antwort #105 am: 01. Februar 2023, 22:27:04 »

Vielleicht machen wir an dieser Stelle einen kurzen 10 for 10:

  • Sie sind in der SanOA-Laufbahn
  • Entsprechend der Vorschrift zur Ausbildung von SanOA werden Sie ausgebildet
  • Ihr Hauptauftrag "Beenden des Studiums in Regelstudienzeit" darf auf keinen Fall gefährdet werden
  • Eine Weiterbildung in der Marine im Rahmen von bis zu 2 Truppenpraktika ist für das CPS und ihre persönliche Wünsche förderlich
  • Eine Verwendung als Schiffsarzt ist (zumindest aktuell) nach dem(!) ersten klinischen Weiterbildungsabschnitt sehr wahrscheinlich, wenn dies gewünscht ist

Summa summarum: Sie werden kein nautischer Offizier, aber sie können etwas viel besseres werden: Der Ansprechpartner für jedes Besatzungsmitglied bei schwerwiegenden Problemen, sowie der Retter jeder Notfallsituation an Bord. Freunden Sie sich damit an, dass sie Sanitätsoffizier werden und das weit weg sein wird von der Tätigkeit eines WO. Und freunden Sie sich damit an, dass Sie die wahrscheinlich beste Verwendung an Bord bekleiden können.

Nach wie vor: Wo wollen/werden Sie studieren?

Ich möchte auch kein nautischer Offizier werden, sondern lediglich dieselbe seemännische Prägung erfahren wie Generationen von Marineärzten vor mir  (und wovon viele heute noch zehren). Ich bilde mir auch nicht ein, deswegen jetzt eine modernes Kriegsschiff befehligen zu können, geschweige denn, dass dies realistischerweise von mir erwartet würde. Das ist logischerweise absurd und im Grunde genommen ein Strohmann-Argument. Dies sollte aber durch meine vorangegangenen Beiträge eigentlich hinreichend deutlich geworden sein.

Wegen des Studienortes und auf ihr Angebot zurück zu kommen (sofern das noch gilt) würde ich mich zeitnah bei Ihnen per PN melden, wenn das für Sie in Ordnung ist.

MkG
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.282
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Antrag auf Studienunterbrechung (SanOA)
« Antwort #106 am: 02. Februar 2023, 08:14:19 »

Dann können wir das Thema mit dem Fazit, Sie bekommen keine Prägung als Marineoffizier so wie Sie sich das wünschen, weil es vom Dienstherr nicht gewünscht ist, schließen.
Denn die Diskussion dreht sich ja seit 8 Seiten im Kreis.
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.749
Antw:Antrag auf Studienunterbrechung (SanOA)
« Antwort #107 am: 15. Februar 2023, 06:29:51 »


A-1341/3 Rahmenbestimmungen für Sanitätsoffizieranwärter und Sanitätsoffizieranwärterinnen
C1-872/0-4005 Ausbildung und Verwendungsaufbau der Offiziere des Sanitätsdienstes
C1-873/0-3000 Dienstpostenbezogene Ausbildung des im MilOrgBer Marine eingesetzten Sanitätspersonals für den Einsatz an Bord


Ihre "linke und rechte Grenze" finden Sie u.a. in diesen Vorschriften.

Für den Dienstherrn gibt es keinen Grund davon abzuweichen.

Sollten im Rahmen dieser Grenzen Ihre Vorstellungen realisierbar sein, kann es klappen.

Wenn nicht, wird es nicht funktionieren.


Nur zur Vervollständigung der Regelungslage für SanOA...

Es wurde eine neue Regelung für diesen Personenkreis veröffentlicht.

Somit empfiehlt sich für SanOA ... die Fragen zu ihrer Laufbahn haben ... u.a. der Blick in

A-1341/3 Rahmenbestimmungen für Sanitätsoffizieranwärter und Sanitätsoffizieranwärterinnen
C1-872/0-4005 Ausbildung und Verwendungsaufbau der Offiziere des Sanitätsdienstes
C1-873/0-4018 Kompetenzerwerb Allgemeinmedizin
C1-873/0-4008 Fremdsprachenausbildung SanDstBw
C1-224/0-4000 IGF, KLF und Sport im ZSanDstBw
SanOAAusbGV  https://www.buzer.de/gesetz/3608/index.htm

Für SanOA Marine z.B. noch

C1-873/0-3000 Dienstpostenbezogene Ausbildung des im MilOrgBer Marine eingesetzten Sanitätspersonals für den Einsatz an Bord


und neu für Alle : C1-1341/3-4001 Betreuung SanOA


Darin u.a. nochmals klar formuliert:

"Mit der Beurlaubung zum Studium erhalten die SanOA den Auftrag, dieses nach Maßgabe der jeweiligen Approbations- und Prüfungsordnung innerhalb der vorgeschriebenen Regelstudienzeit erfolgreich abzuschließen."



Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de